Menü

SHB Open-Air Kino präsentiert:

„The Whale & the Raven“

Sonntag, 22. August 2021 – 20:30 Uhr

Eintritt: 5€ / Person

Dauer: 101 Minuten

Wir zeigen den Film in englischer Original Vertonung mit deutschen Untertiteln.


Sind Wale Individuen mit der Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Intelligenz?
Janie Wray und Hermann Meuter sind fest davon überzeugt.

„The Whale and the Raven“ dokumentiert die Arbeit einer Walforscherin und eines Walforschers auf einer unbewohnten Insel an der Westküste Kanadas. In einem Fjordsystem, das einen Zufluchtsort für Orcas, Buckel- und Finnwale darstellt, beobachten die beiden Forscher:innen das Verhalten der Wale.
Ihre Arbeit wird gestört, als die stille Fjord-Landschaft in eine Tankerroute für den Transport von Flüssiggas verwandelt werden soll. Mittendrin befindet sich neben der Kleinstadt, von der das Gas nach Asien exportiert werden soll, auch ein indigenes Dorf, dessen Bevölkerung gespalten ist: Sollen sie das Territorium und die darin lebenden Tiere schützen? Oder sollen sie dem Druck der Industrie nachgeben? 

Was die Tanker für das Leben der Wale bedeuten, ist nicht absehbar. Nah dran an dem Walforscher Hermann Meuter und der Walforscherin Janie Wray gibt der Film einen tiefen Einblick in ein einzigartiges Biotop und dessen menschliche und nicht-menschliche Bewohner:innen.

„The Whale & the Raven“ war nominiert für den DEUTSCHEN DOKUMENTARFILMPREIS 2020.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Book skate session